News

Rückblick auf das Jahr 2022

20. Dezember 2022

„Aufholen nach Corona für Kinder und Jugendliche“. So lautete das vom Bund initiierten Aktionsprogramm für die Jahre 2021 und 2022. Der Bund stellte in diesem Rahmen finanzielle Mittel zur Verfügung, um Kindern und Jugendliche nach den starken Einschränkungen durch die Corona-Pandemie wieder in Bewegung zu bringen und ein soziales Miteinander zu ermöglichen. Die Deutsche Sportjugend (dsj) verwaltete diese Mittel im sogenannten dsj-Aufholpaket.

BMFSFJ_Corona_Aufholpaket_3er_Logo_DBJRRGB 1

Als Mitgliedsorganisation der dsj hatten wir, als Deutsche Baseball und Softball Jugend (DBSJ), die Möglichkeit einen Teil der Förderung zur Durchführung regionaler Aktionstage für die Mitgliedsvereinen der Landesverbände zu erhalten. Darüber hinaus konnte auch die hauptamtliche Stelle unserer Aufbaumanagerin für Bewegung, Spiel und Sport und Internationale Jugendarbeit, Nina Warnecke, durch die Förderung des dsj-Aufholpakets finanziert werden.

Durch diese Förderung hatten wir die Möglichkeit in Kooperation mit den Baseball- und Softballvereinen bundesweit Baseball5 Aktionstage durchzuführen und viele Kinder und Jugendliche zu bewegen. Nach einer Informationsveranstaltung am 31. Januar und 02. Februar mit Teilnahme von 60 Vertreter/innen von Baseball -und Softballvereinen aus ganz Deutschland, startete die Antragsphase am 04. Februar 2022. Die Vereine konnten sich so 40 Baseball5-Starterpakete sichern und diese an die Kinder und Jugendliche auf ihrem Aktionstag weitergeben. Langsam, aber kontinuierlich trafen immer mehr Anmeldungen für Baseball5 Aktionstage ein. Schnuppertage, Probetrainingseinheiten, Tage der offenen Türen und viele weitere großartige Aktionen wurden von den Vereinen auf die Beine gestellt.

So wurden am Ende des Jahres etwas mehr als die ursprünglich geplanten 60 Baseball5 Aktionstage durchgeführt. Auch an vielen DBV-Veranstaltungen zeigten wir mit einem Stand und der Möglichkeit Baseball5 zuspielen Präsenz. Allein durch die Aktionstage von Vereinen konnten wir bundesweit über 1.500 Kinder und Jugendliche erreichen. Hier sind die Kids auf den Großveranstaltungen nicht mit einberechnet!

20220901_143104

Besondere Highlights des Jahres waren die Teilnahme am Familiensportfest in Berlin und an dem „Türöffner-Tag“ des WDR in Köln. Das Familiensportfest fand am 25. und 26. Juni in Berlin statt. Gemeinsam mit dem BSVBB boten wir Mitmachaktionen für Softball, Baseball und Baseball5 an. Insgesamt konnten 80.000 Besucher/innen an den beiden Tagen viele verschiedene Sportarten auf dem Olympiapark-Gelände ausprobieren. Auch beim „Türöffner-Tag“ konnten viele Kinder und Jugendliche bewegt werden. Insgesamt 1.000 Kinder und Jugendliche schauten in der Sporthochschule Köln vorbei, um verschiedene Sportarten auszuprobieren. Am Türöffner-Tag der „Sendung mit der Maus“ vom WDR öffnen jedes Jahr Unternehmen, Labore, Werkstätten, Fabriken, Museen und andere Institutionen in ganz Deutschland Türen, die sonst verschlossen bleiben.

Köln, 03.10.2022
Maustag an der Sporthochschule Köln
Foto: Moritz Müller
Copyright (nur für journalistische Zwecke) by :  Moritz Müller, Wilhelm-Raabe-Str.18, 40470 Düsseldorf. Tel. 0211-13954918. Mb.: 0176-81034275; Honorar zzgl. 7%UmSt. + Belegexemplar; Commerzbank, Konto: 3813045, BLZ: 30040000; IBAN: DE49 3004 0000 0381 3045 00;
Finanzamt Düsseldorf-Nord, Steuernummer: 105/5193/1677

Das Feedback der Teilnehmenden war durchweg positiv. Baseball5 ist besonders in Schulen und Horten ein hervorragendes Mittel, um Kinder und Jugendliche zu bewegen und ihnen Spaß am Sport zu vermitteln.

Einen weiteren Fokus dieses Jahr legten wir auf die Internationale Jugendarbeit. Hier veranstalteten wir zwei Informationsveranstaltungen für Vereine und nahmen an einem Coachingangebot der dsj teil. In drei Modulen auf das Jahr verteilt, stand eine Analyse und Beratung zur strukturellen Etablierung von Internationaler Jugendarbeit in unserem Verband im Vordergrund. Wir freuen uns, dass die Cologne Cardinals im kommenden Jahr in Kooperation mit uns eine internationale Jugendbegegnung durchführen werden.

Des Weiteren veranstalteten wir in diesem Jahr ein Mädchen-Sport-Camp in Kooperation mit den Herrenberg Wanderers. Ziel des "Mädchen Sport Camps" war es die Persönlichkeit und das Selbstbewusstsein von Mädchen und jungen Frauen zu stärken, sie zu motivieren und „Grenzen“ für Mädchen und jungen Frauen im Sport aufzubrechen. Unterstützt wurde das Angebot durch eine Förderung der Deutschen Sportjugend. Knapp 70 Mädchen einer benachbarten Schule hatten die Möglichkeit Baseball, Softball, Selbstverteidigung und Tanzen auszuprobieren.

DSC00948

Wir danken allen Vereinen für die tolle Zusammenarbeit und ihr großes Engagement und der dsj für die Unterstützung und Kommunikation.

Wir freuen uns auf das kommende Jahr in dem wir wieder mit den Vereinen gemeinsam Aktivitäten planen und umsetzen möchten und wünschen allseits ein frohes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins neue Jahr!

Eurer Team der Deutschen Baseball und Softball Jugend

20
Follow by Email
Twitter
Instagram

Hinterlassen Sie Ihren Kommentar

guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments
close

Magst Du unseren Blog? Unterstütze uns und teile in Netz: