News

Baseball5 Aktionstag in Berlin, Leipzig, Gammertingen und München

03. Juni 2022

Berlin Flamingos (26. März 2022)

In Berlin konnten am Samstag, den 26. März 2022 viele Gäste bei dem Familiensportfest der Berlin Flamingos einen tollen Tag erleben. Neben einer Baseball5-Einführung wurden auch Kinderschminken, Baseball und die Präsentation und Vorstellung der 1. Mannschaft angeboten. Zusätzlich war durch Essensstände für reichlich Verpflegung gesorgt. Trotz regnerischem Wetter nahmen insgesamt 500 Personen an dem Familientag teil.

Auf dem Baseballfeld, wurde ein Baseball5-Feld aufgezeichnet. Dadurch konnten die Eltern auf der Tribüne sitzen und ihren Kindern beim Spielen zusehen. Im Vorfeld zeigten die Bundesliga-Spieler der Flamingos den Spielablauf vor. Im Anschluss wurde den Kindern die ersten 45 Minuten der Umgang mit dem Ball erklärt. Werfen, Fangen, Schlagen mit der Handfläche und die groben Baseball5-Regeln. Danach durften sich auch die Kinder auf dem Spielfeld ausprobieren. Über 40 Kinder nahmen an der Baseball5-Einführung teil und einige davon erschienen bereits kurz nach dem Aktionstag zu einem weiterem Probetraining bei den Flamingos. Die Kinder hatten viel Spaß und freuten sich sehr über die Baseball5-GiveAways im Anschluss. Auch das Feedback der Eltern war durchweg positiv.

 

Leipzig Wallbreakers (21. April 2022)

Ziel und Schwerpunkte des Aktionstages  der Leipzig Wallbreakers am 21. April 2022 war es Kinder aus dem Leipziger Stadtteil Mockau in Bewegung zu bringen und ihnen die niedrigschwellige Sportart Baseball5 zu zeigen. Durch die immer noch andauernde Pandemie und den Auflagen, war regelmäßiges Sporttreiben im Verein für Kinder nur eingeschränkt möglich. Baseball5 bietet hier eine hervorragende Möglichkeit für Kinder und Jugendliche wieder einen Zugang zum Sport zu erlangen.

Die Leipzig Wallbreakers organisierten den Aktionstag zusammen mit dem Team des Hortes der 66. Grundschule in Leipzig. Diese machten in ihrem Hort Werbung für den Aktionstag. Zusätzlich wurde von den Leipzig Wallbreakers in den sozialen Medien aufmerksam auf den Aktionstag gemacht.  Ursprünglich war mit 40 Kindern gerechnet worden, leider mussten viele Kinder aufgrund von Corona-Fällen im Hort absagen. So, dass insgesamt 22 Kinder und Jugendliche an dem Aktionstag teilnahmen.

Der Aktionstag startete gegen 09:30 Uhr mit einer kurzen Einführung und ging dann über in das Aufwärmen. Nach einer 25min Aufwärmphase durften die Kinder in einzelnen Übungen das Werfen, Laufen und Schlagen mit der Hand ausprobieren. Anschließend konnten die Kinder das gerade erlernte in Spielformen umsetzen. Am Ende des Aktionstages wurde an die Kinder Baseball5 GiveAways verteilten. Die Freude darüber war sehr groß. Die Kinder erlebten einen tollen Tag mit den Leipzig Wallbreakers. Dies zeigt auch der anschließende Mitgliederzuwachs um vier Kinder in dem Verein.

 

Gammertingen Royals (22. April 2022)

Am Freitag, den 22.04.2022 lernten viele Kinder in Gammertingen die Sportart Baseball5 bei einem Aktionstag der Gammertingen Royals kennen. Der Baseball5 Aktionstag startete um 13:00 Uhr und führte die 36 Kinder mit verschiedenen Übungen langsam in das Spielprinzip von Baseball5 ein.  Zwischendurch konnten sich die Kinder mit frischem Obst und Gemüse stärken. Im Anschluss wurden die frisch erlernten Techniken und Spielweisen in einem kleinen Turnier unter Beweis gestellt. Hierbei hatten auch die Eltern die Möglichkeit, zuzuschauen und anzufeuern. Der Aktionstag endete um circa 18:00 Uhr.

An dem Aktionstag nahmen 36 Teilnehmer/-innen teil. 16 Kinder hatten bisher noch keine Baseball- oder Softballerfahrungen. Die Royals erhielten sehr gutes Feedback der Eltern der teilnehmenden Kinder über einen von der DBSJ zur Verfügung gestellten Online-Feedbackbogen.

Aufgrund eines verlorengegangen Paketes, kamen die Giveaways für die Teilnehmer/-innen leider verspätet an. Der Verein verteilte somit vorerst Gutscheine an jedes Kinder und reichte die Giveaways später nach. So konnten die Kinder sich noch über die tollen Baseball5-Bags freuen.

München Caribes (14. April 2022)

Am 14. Mai 2022 veranstalteten die München Caribes einen Baseball5 Aktionstag. Der Aktionstag wurde von den Caribes zuvor stark kommuniziert. Es wurde über Elternbeiträte der umliegenden Grundschulen, über mehreren Social-Media-Kanälen (Facebook, Instagram, Webseite) und Print-Medien (z.B. München Veranstaltungsmagazin) Werbung gemacht. 23 Kinder und Jugendliche nahmen aufgrund der vielen Werbung an dem Aktionstag teil.

Nach der Anmeldung und der Begrüßung starteten die Caribes mit einem kleinen Kennlernspiel. Anschließend wärmten sich die Kinder kurz auf, um dann das Werfen und Fangen mit dem Gummiball zu üben. Zusätzlich wurde in Gruppen noch das Schlagen, Fielding, Tossen und Fangen ausprobiert. Nach einer kurzen Regelerläuterung starteten die Kinder nun mit dem Spielen. Aufgrund des warmen Wetters, wurden zwischendurch viele Trinkpausen eingeplant. Wasser und Rohkost war zusätzlich während des gesamten Aktionstags für die Kinder bereitgestellt. Die Kinder verbachten einen tollen Tag mit den München Caribes und hatten großen Spaß. Am Ende des Aktionstages wurde jedem Kind eine kleine Tasche mit Baseball5-Giveaways übergeben. So können die Kinder und Jugendlichen nun auch zu Hause Baseball5 üben.

20
Follow by Email
Twitter
Instagram

Hinterlassen Sie Ihren Kommentar

guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments
close

Magst Du unseren Blog? Unterstütze uns und teile in Netz: