News

Baseball, Softball und Baseball5 auf dem Familiensportfest in Berlin

28. Juni 2022

Am letzten Wochenende im Juni fand in Berlin das Familiensportfest statt. 80.000 Besucher und Besucherinnen, davon der Großteil Kinder und Jugendliche, durften bei bestem Wetter viele verschiedene Sportarten ausprobieren.

Auch Baseball und Softball wurde durch den Landesverband Berlin/Brandenburg (BSVBB) und viele Helfer und Helferinnen der Berliner und Brandenburger Vereine vertreten. Zusätzlich kooperierte der Landesverband mit der Deutschen Baseball und Softball Jugend (DBSJ). Deren Aufbaumanagerin Nina Warnecke bot im Rahmen des Aufholpakets an einem Stand Mitmachaktionen für die niedrigschwellige Sportart Baseball5 an. Hier durften die Kinder und Jugendlichen das Schlagen des Balles mit der Hand, Werfen und Rennen üben. Zusätzlich könnten die Besucher und Besucherinnen Informationen über die Sportart und die Regeln erhalten. Vom Stand der Deutschen Baseball und Softball Jugend aus konnte man den großen aufgeblasenen Baseball des Baseball- und Softballverband Berlin /Brandenburg sehen. An dem Stand des BSVBBs könnten die Kinder und Jugendlichen in einem eindrucksvollem, aufgeblasenem Batting Cage das Schlagen von Bällen mit einem Baseballschläger üben. Zusätzlich durften die Kinder das Werfen und Fangen mit einem Baseballhandschuh üben und Baserunning auf Zeit ausprobieren. Sobald die Kinder diese drei Disziplinen gemeistert hatten, bekamen sie am Infostand des BSVBBs einen Stempel auf ihren Homerun-Laufzettel. Im Anschluss mussten sie nur noch am Stand der Deutschen Baseball und Softball Jugend vorbeischauen, Baseball5 ausprobieren und den letzten Stempel abholen, um ein kleines Baseball5-Geschenk als Belohnung zu erhalten.

Das Sammeln der Stempel machte den Kindern sichtlich großen Spaß. Dies zeigte auch ein weiterer Laufzettel, der von der Deutschen Sportjugend (dsj) im Rahmen des Aufholpakets ausgegeben wurde. Hier mussten die Kinder an den 17 Ständen der beteiligten Mitgliedsorganisationen des dsj-Aufholpakets gewesen sein, um sich bei vollem Laufzettel ein Geschenk am Stand der Deutschen Sportjugend abholen zu können.

Die beiden Tage bei Familiensportfest in Berlin waren für die Baseball und Softball-Community  in Berlin ein voller Erfolg. Viele Kindern hatten Spaß die Sportarten kennenzulernen und auszuprobieren, manche zeigten sogar Interesse in einem Verein ein Probetraining zu machen. Auch das Baseballmaskottchen Max konnte vor Ort von vielen Kindern geknuddelt und umarmt werden und zauberte vielen Kindern ein Lächeln in das Gesicht.

„Die Deutsche Baseball und Softball Jugend bedankt sich für die tolle Kooperation mit dem BSVBB unter Leitung des Präsidenten Norbert Spogat und der Präsidentin der Jugend Maggie Dunckel. Das Event hat großen Spaß gemacht und viel Sichtbarkeit für Baseball, Softball und Baseball5 in Berlin und Umgebung geschaffen. Zusätzlich bedanken wir uns bei den vielen Helferinnen und Helfern aus den Berliner und Brandenburger Vereinen. Durch deren tatkräftige Unterstützung an beiden Ständen konnten tolle Mitmach-Aktionen für die Kinder angeboten und viele Kinder bewegt werden. Wir freuen uns auf weitere Events und Kooperationen mit dem BSVBB.“

Nina Warnecke (Aufbaumanagerin DBSJ)

20
Follow by Email
Twitter
Instagram

Hinterlassen Sie Ihren Kommentar

guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments
close

Magst Du unseren Blog? Unterstütze uns und teile in Netz: