News

Berlin Flamingos spielen Baseball5 mit ukrainischen geflüchteten Jugendlichen

20. Mai 2022

Bei sonnigem Wetter fand am 28. April im Flamingo Park im märkischen Viertel ein Baseball5 Aktionstag mit Kindern und Jugendlichen aus der Ukraine statt. In einer Kooperation zwischen dem Baseballverein Berlin Flamingos und dem Ukrainian Youth Club und mit Unterstützung der Deutschen
Baseball und Softball Jugend wurde die Möglichkeit für die Kinder und Jugendlichen geschaffen, die Sportart Baseball5 kennenzulernen und auszuprobieren. Die junge, schnelle und dynamische Sportart
Baseball5 ist eine Straßenvariante von Baseball und Softball, welche sich an den Grundregeln von Baseball und Softball orientiert.

Die Initiative für dieses Projekt ging von dem Ukrainian Youth Club aus. Der Ukrainian Youth Club ist ein kürzlich gegründeter Hort für Teenager, die gezwungen wurden aus der Ukraine zu flüchten. Der Hort bietet verschiedene Aktionen und Ausflüge für die Jugendlichen an, um einen Raum für Integration, Lernen und positive Erinnerungen zu schaffen. Auf der Suche nach einem geeigneten Sportangebot für die ukrainischen Jugendlichen stießen sie auf die Deutsche Baseball und Softball Jugend. Diese stellte schnell den Kontakt zu dem Baseballverein der Berlin Flamingos her und so wurde in wenigen Tagen ein Aktionstag für die ukrainischen Kinder und Jugendlichen mit der Sportart Baseball5 organisiert. Insgesamt 19 Kinder und Jugendliche im Alter von 12 bis 17 Jahren nahmen an dem Aktionstag teil.

Der Baseball5 Aktionstag startete um 12 Uhr mit einem gemeinsamen Mittagsessen im Flamingo Park. Anschließend wurden die Kinder nach einer kurzen Begrüßung in zwei Gruppen aufgeteilt und durften, angeleitet durch Trainer der Berlin Flamingos, die Sportart Baseball5 ausprobieren. Fangen,
Werfen, Schlagen und das Erklären der Regeln stand anfangs im Vordergrund. Im Anschluss konnten die beiden Gruppen die Sportart auf einem mit Kreide markierten Spielfeld spielen. Die Kinder hatten
großen Spaß und verbrachten einen großartigen Tag auf dem Baseballplatz der Berlin Flamingos.

Jedes Kind konnte sich zusätzlich am Ende des Aktionstages über eine Tasche mit Baseball5-
Giveaways freuen, die von der Deutsche Baseball und Softball bereitgestellt wurden.
Auch der Bezirksstadtrat für Sport in Berlin-Reinickendorf Harald Muschner zeigte sich begeistert von der besonderen Aktion der Berlin Flamingos und des Ukrainian Youth Clubs und ließ es sich nicht nehmen vorbeizukommen, um sich den Aktionstag anzuschauen.

20
Follow by Email
Twitter
Instagram

Hinterlassen Sie Ihren Kommentar

guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments
close

Magst Du unseren Blog? Unterstütze uns und teile in Netz: