News

Baseball5 im Hort in Frankfurt und Neu-Isenburg

15. September 2022

Am 30. August 2022 und am 1. September 2022 fanden jeweils Baseball5 Aktionstage in zwei Horten in Frankfurt und Neu-Isenburg statt. In Kooperation mit dem Frankfurter Baseball- und Softballverein Frankfurt Eagles zeigte unsere Aufbaumanagerin Nina Warnecke insgesamt fast 60 Kindern die Sportart Baseball5. Unterstützt wurde sie hierbei von dem Trainer der Herrenmannschaft der Frankfurt Egales Dustin Orizzonte.

Der erste Baseball5 Aktionstag am 30. August 2022 wurde im Hort des KIZ Gravenbruch in Neu-Isenburg veranstaltet. Aufgrund von regnerischem Wetter wurde kurzfristig die Sporthalle der Grundschule zur Verfügung gestellt. Der Hort hatte im Vorfeld viel Werbung durch Plakate und Flyer gemacht, so dass insgesamt 27 Kinder teilnahmen. Diese wurden jeweils in altersgerechte Gruppen aufgeteilt. Die ältere Gruppe begann um 10:30 Uhr. Eine Stunde später durften dann die jüngeren Kinder Baseball5 ausprobieren. Beide Gruppen starteten jeweils mit einer kurzen Begrüßung, Vorstellung der beiden Trainer/innen und einer Regeleinführung. Anschließend wurden verschiedene Wurf-, Fang- und Schlagübungen gemacht. Sobald die Grundlagen der Sportart erarbeitet waren, konnten die Kinder nach einer kurzen Trinkpause ihr erstes Baseball5 Spiel spielen. Die Regeln wurden in der anfangs stark vereinfacht, um die Kinder spielerisch an die Regeln zu gewöhnen. Von Runde zu Runde wurden mehr Regeln erklärt, so dass die Kinder am Ende ein richtiges Baseball5 Spiel spielen konnten. Im Anschluss erhielt jedes Kind Baseball5 GiveAway-Bags gefüllt mit einem Ball, Straßenmalkreide, Schlüsselanhänger, Trinkflasche und einem Regelflyer. Die Kinder freuten sich sehr über die Geschenke und kündigten an sich direkt ein Baseball5-Spielfelfeld mit der Kreide auf dem Schulhof aufzumalen, um weiterspielen zu können.

Der Baseball5 Aktionstag am 1. September 2022 fand in der Ferienbetreuung des Kinderhauses Goldstein in Frankfurt am Main statt. An dem Aktionstag nahmen knapp 30 Kinder und Jugendliche teil. Auch hier wurden die Kinder nach Alter in Gruppen eingeteilt. Pro Gruppe wurde 1 Stunde und 30 Minuten Baseball5 mit den Kindern gespielt. Auch an diesem Tag würde nach einer kurzen Begrüßungen mit verschiedenen Übungen zum Werfen, Schlagen und Fangen gestartet, bevor gegen Ende mehrere Baseball5-Spiele gespielt wurden. Die Begeisterung für das kostenlose Bewegungsangebot für die Kinder war sehr groß. Möglicherweise besteht die Möglichkeit eine längerfristige Kooperation mit dem Kinderhaus zu starten.

Baseball5 Aktionstage in Horten oder Ferienbetreuungen sind eine tolle Möglichkeit, um viele Kinder und Jugendliche zu erreichen und somit Werbung für den eigenen Verein und die Sportart zu machen. Der Aufwand hierfür ist vergleichsweise gering. Ihr möchtet mit eurem Verein auch einen Aktionstag im Hort veranstaltet? Wir unterstützen euch gerne bei der Akquise und Kommunikation mit den verschiedenen Horten in eurer Stadt. Bis Anfang November ist es noch möglich Baseball5 Aktionstage durchzuführen. Daher meldet euch bei Interesse schnell bei unserer Aufbaumanagerin Nina Warnecke per E-Mail: [email protected]

 

 

20
Follow by Email
Twitter
Instagram

Hinterlassen Sie Ihren Kommentar

guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments
close

Magst Du unseren Blog? Unterstütze uns und teile in Netz: