News

Neue Juniorbotschafter/innen für Anti-Diskriminierung

21. Februar 2023
Am letzten Wochenende bildeten wir in Frankfurt am Main unsere ersten Juniorbotschafter/innen für das Thema Anti-Diskriminierung aus. In verschiedenen Seminaren zum Thema Vielfalt im Sport hatten die Jugendlichen im Alter von 16 und 21 Jahren die Möglichkeit sich einzubringen und ihre Blickwinkel zu erweitern. Als Juniorbotschafter und Juniorbotschafterinnen sollen sie nun in ihren Vereinen für das Thema Anti-Diskriminierung sensibilisieren.
Das Wochenende startete am Freitag, den 17.02.2023 mit der Anreise und einem gemütlichen Kennenlernen beim gemeinsamen Abendessen im Haus des Sports in Frankfurt am Main.
Das inhaltliche Programm begann am Samstag. Unter der Leitung von Referent Nico Mikulic erarbeiteten die jungen Erwachsenen gemeinsam Fragestellungen, wie: "Wie wirkt Diskriminierung?" oder "Wie reagiert man auf Diskriminierung?". In Kleingruppen hatten die Teilnehmenden die Möglichkeit eigene Ideen und Lösungsansätze mit einzubringen.
Anschließend beschäftigte sich die Gruppe mit der Frage "Wie können wir in unserem Verein eine diskriminierungsfreie Atmosphäre schaffen?".
Für Sonntag könnten wir Referenten des Projekts "Zusammen1" von Makkabi Deutschland gewinnen. In einem Seminar und einem pädagogischen Training in der Sporthalle wurde der Fokus auf Antisemitismus gelegt. Auf spielerische Weise konnten die Jugendlichen ihr Wissen erweitern und mögliche Vorurteile abbauen.
Vielen Dank an unsere neuen Juniorbotschafterinnen und Juniorbotschafter für das Engagement und das tolle gemeinsame Wochenende in Frankfurt am Main.

Wir sind stolz darauf acht junge engagierte Jugendliche gefunden zu haben, die das wichtige Thema Anti-Diskriminierung in ihre Vereine tragen möchten. Das offene Mindset und große Engagement der jungen Erwachsenen hat mich sehr beeindruckt. Ich freue mich schon sehr auf die weitere Zusammenarbeit!

Nina Warnecke, Jugendsekretärin

Du hast auch Lust bei unserem Juniorteam mitzuwirken? Dann melde dich gerne bei unserer Jugendsekretärin Nina Warnecke unter [email protected].

20
Follow by Email
Twitter
Instagram

Hinterlassen Sie Ihren Kommentar

guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments